Skip to navigation Skip to main content
Erzgebirge
© Tourismusverband Erzgebirge, Dennis Stratmann

Warum ist das Erzgebirge so toll für Familien? Weil es leicht erreichbar, erschwinglich und kein bisschen langweilig ist. Vor allem aber, weil die Region im Osten Deutschlands für Kinder ideal ist und alle Annehmlichkeiten bietet, die sich Familien für einen gelungenen, spannenden und sorgenfreien Sommerurlaub wünschen. Wer sich dieses Jahr einmal nicht für die Alpen entscheidet, sondern lieber das vielseitige Mittelgebirge an der Grenze zur Tschechischen Republik entdecken möchte, beschert sich und seinen Liebsten garantiert einzigartige Erlebnisse! IndenBergen verrät dir, warum du diesen Sommer mit deiner Familie im Erzgebirge Urlaub machen solltest. 

Abwechslungsreich, leicht erreichbar und erschwinglich

Das Erzgebirge, ein ausgedehntes Mittelgebirge im Osten Deutschlands, erstreckt sich südlich von Dresden entlang der tschechischen Grenze in schönster Naturlandschaft. Hier gibt es für Groß und Klein so viel zu erleben, dass ein Urlaub dafür nicht reicht. Erholsam ist es ohnehin, denn die familienfreundliche Ferienregion bietet zahlreiche Naturerlebnisse fernab von jeglichem Massentourismus. Wer im Erzgebirge mit der Familie Urlaub macht, den erwarten keine Warteschlangen oder Menschenmassen, sondern viel Platz zum Spielen und Entdecken. Die spannende Bergbauvergangenheit, das umfangreiche Angebot, die gute Erreichbarkeit sowie moderate Preise zeichnen das Erzgebirge aus.

Erzgebirge Familien
© Tourismusverband Erzgebirge, Studio2media
Entdecke die Natur und spannende Erlebnisse für die ganze Familie im Erzgebirge.

Sieben familienfreundliche Ferienorte

Ganze sieben Orte, die sich ideal für einen Familienurlaub eignen, findet man im Erzgebirge. Einrichtungen, Aktivitäten sowie die Infrastruktur der Orte Olbernhau, Oederan, Eibenstock, Freiberg und die Kurorte Altenberg, Oberwiesenthal und Seiffen wurden an die Bedürfnisse von Familien mit Kindern angepasst. Und das mit Auszeichnung: mit Stolz und zu Recht tragen sie das Gütesiegel "Familienurlaub in Sachsen". Hier gibt es viel zu erleben, von unterhaltsamen Spaziergängen über abwechslungsreiche Radtouren bis hin zu abenteuerlichen Ausflügen, Spaß für große und kleine Gäste ist garantiert.

 

Familienspaß beim Radfahren und Wandern

Familien, die sich für einen Sommerurlaub im Erzgebirge entscheiden, kommen bei sportlichen Aktivitäten voll auf ihre Kosten. Egal, ob mit kleinen oder größeren Kindern, zu Fuß, auf dem E-Bike oder Mountainbike, das Angebot an Radwegen und Wanderwegen unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsgrade ist enorm. Für erfahrene Mountainbike-Kids empfehlen wir die Blockline-Tour. Auch beim Wandern im Erzgebirge gibt es viel zu entdecken, zahlreiche Erlebnispfade, die einer Wanderung das gewisse Etwas verleihen, stehen Familien hier zur Auswahl. Unsere Empfehlungen: der Waldgeisterweg (3,3 km), der Planetenwanderweg (6 km) oder die Wildparktour (5,7 km).

Bikeaction Erzgebirge
© Tourismusverband Erzgebirge, D. Stratmann
Bikeaction für die ganze Familie auf der Blockline.

Die Bergbaugeschichte hautnah erleben

Überall im Erzgebirge entdeckt man Geschichtsträchtiges, das an die Bergbauvergangenheit der Region erinnert. Von Industriedenkmälern, über Stollen bis zu sichtbaren Landmarken in der schönen Naturlandschaft. Wer mit Kindern in die unterirdische Welt eines ehemaligen Bergwerkes eintaucht, erweckt die Vergangenheit des Erzgebirges für die ganze Familie zum Leben. Ein Besuch im Spielzeug-, Bergbau-, Mineralien- oder Freilichtmuseum gehört zu einem Familienurlaub im Erzgebirge ebenso dazu, wie eine Fahrt mit der nostalgischen Dampfeisenbahn. Das bringt Kinderaugen zum Strahlen!

Bergbau Erzgebirge
© Tourismusverband Erzgebirge, Studio2media
Geschichte hautnah erleben im Bergbaumuseum im Erzgebirge.

Digitaler Erlebnispfad mit dem Maskottchen Tatock

In einer derart familienfreundlichen Ferienregion darf natürlich ein Maskottchen nicht fehlen. Im Erzgebirge zaubert das wissbegierige Bergmännlein Tatock den kleinen Urlaubsgästen ein Lächeln ins Gesicht und Fragezeichen in den Kopf. Denn auf dem digitalen Abenteuerpfad "Tatock und das Geheimnis der Silberstraße" gibt es für die kleinen Abenteurer in den malerischen Bergstädten des Erzgebirges spannende Rätsel und Puzzles zu lösen. 

 

Zahlreiche Ausflugsziele und tolle Erlebnisse

Familienzeit im Erzgebirge bedeutet spannende Ausflugsziele sowie abwechslungsreiche Aktivitäten. Geht es heute auf den Erlebnisberg Altenberg, wo es unter anderem eine Sommerrodelbahn gibt? Oder soll es doch lieber der Sonnenlandpark Lichtenau mit seinem Freizeitpark, Indoorspielplatz und Tierpark sein? Es gibt so viele tolle Ausflugsmöglichkeiten im Erzgebirge: Museen, Kletterparks, Sommerrodelbahnen, Schlösser, Tierparks und noch so viel mehr, wie soll man sich da entscheiden?

Familienwanderung Erzgebirge
© Tourismusverband Erzgebirge, Uwe Meinhold
Zahlreiche Ausflugsziele bieten Spaß, Entdeckungen und solch herrliche Aussichten.

Das lokale Handwerk selbst ausprobieren

Die Kultur des Erzgebirges ist überall präsent. Die Region hat eine lange Tradition im Kunsthandwerk, von der Töpferei über die Holzschnitzerei bis zum Steinschleifen wird hier alles gemacht. Entdecke mit der ganzen Familie die vielen Schauwerkstätten, um mehr über das Handwerk zu erfahren und es gleich selbst auszuprobieren. So haben die Kinder auch direkt ein einzigartiges, selbstgemachtes Souvenir, das sie auch zu Hause noch an den Familienurlaub im Erzgebirge erinnert.

 

Ganz besondere Familienunterkünfte

Was macht einen Urlaub perfekt? Eine schöne Unterkunft, in der man sich sofort wie zu Hause fühlt. Hier ist nicht nur eine gemütliche Atmosphäre wichtig, sondern auch eine kinderfreundliche Ausstattung und die Gastfreundschaft. Das Erzgebirge hat spezielle Unterkünfte und Angebote, die auf die Bedürfnisse und Wünsche von Familien optimal zugeschnitten sind. Ein schönes Ferienhaus, Gasthaus oder Hotel ist leicht zu finden!

Dieser Blog wurde in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Erzgebirge verfasst.

3235 - Summer - Bettina

Über Bettina

Bettina ist in den Bergen geboren und aufgewachsen. Sie verbringt ihre Sommer am liebsten mit Wandern und Mountainbiken oder in kühlen Bergseen.