Skip to navigation Skip to main content
54513 - Abenteuer gesucht? So hast du das Zillertal noch nie erlebt (5)
© Zillertal.at

Fernab von Wandern und Biken hat das schöne Zillertal im Sommer ein so großes Angebot an Aktivitäten, dass keine Wünsche offen bleiben. Zu Land, zu Wasser und in der Luft werden den Sommerurlaubern im Zillertal ganz besondere Erlebnisse geboten. Du wolltest schon immer mal mit einem Gleitschirm durch die Lüfte segeln oder anstatt auf einem Berg, in einer Höhle wandern? Oder beim Rafting und Canyoning einmal so richtig nass werden? Dann bist du im Zillertal genau richtig. Hier warten eine Menge actionreicher Abenteuer auf dich – Adrenalinschub und Nervenkitzel garantiert!

Gleitschirmfliegen: Frei wie ein Vogel durch die Lüfte gleiten

Als eines der größten Fluggebiete Europas ist das Zillertal bei Gleitschirm- und Drachenfliegern gleichermaßen beliebt. Das liegt an den hervorragenden Flugbedingungen in der Region, aber natürlich auch an der einzigartig schönen Landschaft. Ebendiese beeindruckende Natur aus der Vogelperspektive zu entdecken, ist alleine schon einen Tandemflug mit dem Gleitschirm wert. Dazu kommt noch der Nervenkitzel, der das Paragleiten im Zillertal zu einem unvergesslichen Erlebnis macht. Ein paar schnelle Schritte den Hang hinablaufen und schon schwebt man lautlos durch die Lüfte. Das muss man einfach erlebt haben! Diverse Start- und Landepunkte ziehen sich durchs gesamte Zillertal und schwindelfreie Urlauber können bei verschiedenen Anbietern den Tandemflug ihrer Wahl buchen. Die Tandempiloten des Zillertals sind erstklassig ausgebildet und erfahrene Flieger, die das Tal und seine Begebenheiten ganz genau kennen. Sicherheit steht hier an erster Stelle.

Höhlentrekking: Die Tiefen erforschen im Zillertal

Wer wollte als Kind nicht einmal Höhlenforscher sein, um mit Indiana Jones vergessene Welten zu erkunden? Neugierige Abenteurer können am Hintertuxer Gletscher Teile der Spannagel Höhle beim Höhlentrekking erkunden. Die unterirdische Grotte, mit ihren fantastischen Gesteinswelten, ist an sich schon ein absolutes Highlight beim Sommerurlaub im Zillertal. Glitzernde Kristalle, bunter Marmor, Stalagmiten und Stalaktiten gibt es in dem verzweigten Tunnelsystem zu sehen. Wenn du jetzt aber denkst, dass du dabei einfach nur durch die 10 Kilometer des erforschten Teils der Höhle spazierst, dann täuschst du dich. Bei der actionreichen Höhlenerkundung im Zillertal wird durch enge Gänge gekrochen, über Felsen geklettert und von selbigen abgeseilt. Für noch mehr Spannung sorgt der Flying Fox, mit dem tiefe Abgründe überflogen werden. Die Trekkingtouren werden in zwei verschiedenen Schwierigkeitsstufen angeboten, einmal mit und einmal ohne Kletterpart und natürlich immer mit einem erfahrenen Höhlenführer.

54513 -  (6)
Action beim Höhlentrekking in der Spannagel Höhle auf dem Hintertuxer Gletscher. ©Zillertal Tourismus

Rafting: Mit dem Schlauchboot durchs Wildwasser

Wildwasserrafting bedeutet Abenteuer pur in deinem Sommerurlaub im Zillertal. Vom Wasser aus bieten sich einem noch einmal ganz andere Eindrücke der Naturlandschaft der Region. Im Schlauchboot und mit einem professionellen Rafting Guide paddelt man im Team auf dem Ziller. Mit der Strömung geht es über Wellen, durch Stromschnellen und rasante Streckenabschnitte entlang des Flusses, bis auch wirklich keiner im Boot mehr trocken ist. Rafting ist schließlich ein Wassersport und nichts für wasserscheue Landratten. Mehrere Veranstalter bieten die spaßigen Raftingtouren im Zillertal an. Vor jeder Tour gibt es selbstverständlich eine ausführliche Einweisung des geschulten Personals. Die nötige Schutzkleidung, wie Helm und Neoprenanzug, werden vor Ort zur Verfügung gestellt. Ab ins Boot!

54513 -  (7)
Das Zillertal ist als absolutes Kletterparadies bekannt. ©Zillertal Tourismus, Elias Holzknecht

Kraxlerparadies: Klettern und Bouldern im Zillertal

Es gibt nur wenige Regionen, in denen man so viele Möglichkeiten zum Klettern und Bouldern findet, wie im Zillertal. Hier werden auf engstem Raum zahlreiche Klettersteige und Boulderrouten quer durch alle Schwierigkeitsstufen geboten. Neben diversen Routen in den Bergen gibt es auch künstlich angelegte Kletterwände, wie im Aktiv Camp des Freizeitparks Zell oder am Kletterturm in Gerlos. Kleine Kletterfans können sich an der Kinderkletterwand und dem Kinderklettersteig an der Bergstation der Spieljochbahn in Fügen austoben. Auch die Outdoor Boulderwand an der Bergstation der Eggalmbahnen ist optimal, um das eigene Können aufzufrischen oder auszuprobieren, ob einem das Klettern und Bouldern liegt. Selbst bei schlechtem Wetter gibt es Indoor-Möglichkeiten zum Klettern im Zillertal, wie den Erlebniskletterturm in der Playarena & Outdoor-Erlebniswelt in Tux. Um bei dem großen Angebot den Überblick zu bewahren, stellen wir hier unsere Highlights aus dem Kletterparadies Zillertal vor:

Canyoning: Action, Nervenkitzel und Wasserspaß

Die Canyoningtouren im Zillertal werden in verschiedenen Actionstufen angeboten. Auf den abwechslungsreichen Routen durchqueren die Teilnehmer eine Kombination aus Abseilstellen, Seilquerungen über kleine Schluchten, Rutschen in kristallklares Wasser und Sprünge über schroffe Felsen. Das Wandern durch Schluchten in Kombination mit Wasser ist die optimale Erfrischung an heißen Tagen. Spaß und Nervenkitzel kommen beim Canyoning im abenteuerlichen Zillertal definitiv nicht zu kurz. Hier ist für jeden etwas dabei: Sportliche Wanderer genießen die abwechslungsreichen Touren, vorbei an Wasserfällen und durch naturbelassene Whirlpools. Auch Familien können den Actionspaß beim Canyoning genießen, denn es werden Touren für Kinder ab sechs Jahren angeboten. 

 

Trailrunning: Auf schmalen Pfaden durch die Berge

Es ist die Trendsportart im Sommer in den Bergen: Trailrunning. Hierbei sind Läufer auf schmalen Pfaden im Gelände unterwegs und können sich jederzeit neuen Herausforderungen stellen und Abenteuer erleben. Im Zillertal gibt es acht Routen speziell für Trailrunner, von denen nur eine mittelschwer ist. Die restlichen sind als schwarze, schwere Trails eingestuft, sodass anspruchsvolle Geländeläufer hier in jeder Hinsicht auf ihre Kosten kommen. Und wer es im Urlaub gerne etwas entspannter angehen möchte, nutzt einfach eine der 56 Nordic Walking Strecken.

Trailrunning
Acht spezielle Trails gibt es für den Trendsport im Zillertal ©Zillertal Tourismus, M. Kroell

Schwimmen und Planschen in den Wasserwelten im Zillertal

Urlauber, die im Sommer im Zillertal sportlich unterwegs sind, brauchen zwischendurch auch eine Abkühlung und auch Familien freuen sich über Möglichkeiten zum Schwimmen und Planschen. Sechs Freibäder, vier Erlebnis-Seen und die Erlebnistherme Zillertal bieten ausreichend Abwechslung und erfrischende Abenteuer für Groß und Klein. Besonders beliebt ist die Erlebnistherme bei Kindern, denn es gibt dort die, mit 133 Metern Länge, längste Wasserrutsche in Westösterreich mit Zeitmessung, Kletternetze, eine Reifenrutsche und geheimnisvolle Blubbergrotten mit Wasserfällen. Erwachsene Thermenbesucher können nach einem Wandertag im Wellness- und Saunabereich entspannen. Auch in den Freibädern des Zillertals darf fleißig gerutscht, geschwommen und entspannt werden und der Eintritt ist für Besitzer der Zillertal Activcard frei. Neben Tretboot fahren, Wasser- und Abenteuerspielplatz bieten die Erlebnis-Seen Sommerurlaubern in den Bergen des Zillertals Erfrischung bei schönsten Aussichten.

Weitere Aktivitäten im Zillertal

Wem das für den Sommerurlaub genug Abenteuer, Adrenalin und Action sind, der kann im Zillertal Golfen, Tennis spielen, Reiten, Minigolfen oder Angeln gehen. Egal, ob du einen Urlaub voller Aktivitäten oder eher zum Entspannen suchst, im Zillertal findest du bestimmt die richtige Mischung für deinen perfekten Sommerurlaub.

Abenteuer
Da weiß man gar nicht, mit welchem Abenteuer man den Action-Urlaub im Zillertal beginnen soll. ©Zillertal Tourismus



Dieser Blog wurde in freundlicher Zusammenarbeit mit Zillertal Tourismus geschrieben.

Miriam

Über Miriam

Für Miriam müssen es keine großen Höhenmeter sein. Abwechslungsreich und gespickt mit schönen Aussichten sind die perfekten Wanderwege für sie und wenn am Ende noch eine schöne Hütte wartet, ist der Tag in den Bergen perfekt.