Skip to navigation Skip to main content

Städtetrip durch Österreich: 7 schöne Reiseziele

Innsbruck
© Österreich Werbung, Peter Maier

Österreich besteht nicht nur aus Bergen, Seen und niedlichen Dörfern. Trotz seiner überschaubaren Größe ist es ein Land, das mehrere schöne Städte hat, die man unbedingt einmal besuchen sollte. Urlaub in Österreich ist ideal, um einen Städtetrip mit Zeit in der Natur zu verbinden. Egal, ob man hier einen Wochenendausflug oder einen längeren Urlaub verbringt, die schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt und der nächste Berg liegen in Österreich nie weit voneinander entfernt. In diesem Artikel stellen wir sieben schöne Städte in Österreich vor, die du bei deinem nächsten Städtetrip besuchen solltest.

Was erwartet dich bei einer Städtereise in Österreich?

Bei einer Städtereise in Österreich entdeckt man erst, wie vielfältig und abwechslungsreich dieses Land ist. Bewundere historische Architektur, Jahrhunderte alte Bauten und Sehenswürdigkeiten mit ganz besonderen Geschichten. Genieße lokale Spezialitäten und das entspannte Flair in den Städten. All das kann man bei einer österreichischen Städtereise nicht unweit der Alpen, oder meist sogar mit direktem Blick auf die Berggiganten erleben. Eine Stadt in Österreich zu besuchen, ist zudem sehr leicht planbar. Häufig gibt es Direktflüge, der öffentliche Fern- und Nahverkehr ist gut ausgebaut und alle Städte sind ebenso gut mit dem Auto erreichbar.

1. Wien

Wien ist die Hauptstadt, Stadt der Opern und war das Zuhause von Kaiserin Sissi, Mozart, Gustav Klimt und Sigmund Freud. Die Stadt im Osten des Landes ist definitiv eine gute Wahl für eine Städtereise in Österreich. Ihr künstlerisches und intellektuelles Erbe wurde vor allem durch die interessante Geschichte der Stadt geprägt. Wien ist bekannt für kaiserliche Paläste, historische Gebäude und zahlreiche Museen. Die Top-Highlights sind das Schloss Schönbrunn, die Spanische Hofreitschule und das Kunsthistorische Museum. Viele der Sehenswürdigkeiten sind leicht zu Fuß zu erreichen, ansonsten gibt es in der Hauptstadt auch noch die U-Bahn, die bei müden Beinen weiterhilft.

Unser Tipp: Starte deine Erkundungstour im 1. Bezirk. Das ist der Teil der Altstadt, der einst von den Stadtmauern umgeben war. Und besuche bei deinem Städtetrip ein typisches Wiener Kaffeehaus. Die Wiener Kaffeehauskultur gehört zum Welterbe der UNESCO. Sie kann für Besucher oftmals etwas fremd, aber auch sehr spannend sein.

Wien
© Österreich Werbung, Popp Hackner
Blick auf Wien

2. Graz

Graz ist mit mehr als 300.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Österreichs und die Hauptstadt des Bundeslandes Steiermark. Wie in Wien findet man auch in Graz zahlreiche historische Gebäude und Museen. Zu den bekannten Sehenswürdigkeiten gehören der Uhrturm auf dem Schloßberg, der Grazer Dom und das Landhaus. Die Murinsel und das Kunsthaus wurden im Zuge der Europäischen Kulturhauptstadt im Jahr 2003 erbaut und sind seitdem ein Augenschmaus für alle Kunst- und Architekturliebhaber. Graz ist allgemein sehr bekannt für eine sehr bunte Kunst- und Kulturszene.

Unser Tipp: Während Wien und Salzburg oft sehr gut besuchte Städte sind, ist Graz noch etwas ursprünglicher und ruhiger. Zur Orientierung – und weil es der schönste Aussichtspunkt von Graz ist – empfehlen wir gleich am Anfang der Städtereise nach Graz, auf den Schloßberg zu spazieren.

Graz
© Steiermark Tourismus, Harry Schiffer
Sommerliche Abendstimmung in Graz

3. Innsbruck

Wer bergbegeistert ist, kennt Innsbruck. Die Tiroler Landeshauptstadt wird auch als "Hauptstadt der Alpen" bezeichnet und ist sowohl im Winter als auch im Sommer einen Besuch wert. Innsbruck ist klein genug, dass man fast alle Wege zu Fuß bewältigen kann, aber groß genug eine vielfältige Kulturszene zu haben. 30.000 Studierende bringen frischen Wind in die Stadt. Das merkt man auch an den netten Kaffees, diversen Festivals und dem bunten Mix der Geschäfte. Wahrzeichen und Blickfang ist das 'Goldene Dachl'. In unmittelbarer Nähe kann man eine Reihe schöner Sehenswürdigkeiten besuchen, wie das Tiroler Volkskunstmuseum, die Kaiserliche Hofburg, den Alpenzoo Innsbruck und das Schloss Ambras. Wer genug vom Rummel in der Stadt hat, ist innerhalb von 15 Minuten am Fuße des nächsten Berges.

Unser Tipp: Für alle Ski-Fanaten und Snowboard-Freaks empfehlen wir einen Skibau-Workshop in der Innsbrucker Skibauwerkstatt SPURart. Alle, die nicht ein ganzes Wochenende in der Werkstatt verbringen möchten, sollten unbedingt den Alpenzoo besuchen.

Innsbruck
Jung, frisch und mitten in den Bergen: Innsbruck

4. Salzburg

Ein weiteres wunderschönes Reiseziel in Österreich ist Salzburg. Da die Stadt dicht an der Grenze zu Deutschland liegt, ist sie als Reiseziel schnell zu erreichen. Sowohl im Sommer als auch im Winter hat die Mozartstadt wahnsinnig viel zu bieten. Die Altstadt von Salzburg wurde – unter anderem wegen der vielen Kirchen, Burgen und Schlösser – zum Weltkulturerbe ernannt. Die berühmteste Burg ist die Festung Hohensalzburg, sie ist 900 Jahre alt und noch vollständig erhalten. Das berühmteste Schloss in Salzburg ist Hellbrunn. Ebenfalls ein Spaß für die ganze Familie: der Salzburger Zoo.

Unser Tipp: Durch die Salzburger Gassen schlendern. Das klingt erstmal unspektakulär, aber die kleinen, oft versteckten Gassen in der Innenstadt sind für uns das Herz der Stadt. Wer es etwas verrückter mag, geht auf der künstlich erzeugten Surfwelle im Almkanal surfen.

Salzburg im Herbst
© Tourismus Salzburg Gmbh, Günter Breitegger
Salzburg im Herbst

5. Linz

Am malerischen Ufer der Donau gelegen, bezaubert Linz seine Besucher vor allem mit einer sehr spannenden Architektur, jede Menge Technologie und einer Prise experimenteller Kunst. Die Stadt in Oberösterreich hat einen unaufgeregten Charme und schafft es trotzdem eine lebendige Kulturstadt zu sein. Zu sehen gibt es genug, wie etwa den 539 Meter hohen Pöstlingberg, das weltweit einzigartige Ars Electronica Center und den Mariendom. Oder man spaziert einfach durch die Altstadt und genießt dabei den Blick auf die vielen historischen Gebäude im Renaissancestil. Künstlerische Meisterwerke aus dem 19. und 20. Jahrhundert sind im Lentos Kunstmuseum zu sehen. Wer es etwas moderner mag, kann hunderte Graffitis am Mural Harbor bewundern.

Unser Tipp: An einem heißen Sommertag in Linz unbedingt ein paar Stunden in der Sandburg verbringen. Das ist ein künstlicher Strand direkt am Donauufer, auf dem Liegestühle und Hängematten zum Relaxen einladen.

Linz
© Linz Tourismus, Robert Josipovic
Linz aus der Vogelperspektive

6. Villach

Im Bundesland Kärnten, nahe der italienischen und slowenischen Grenze, liegt die Stadt Villach. Die Lage der Stadt hat ihren Stil und die lokale Kultur deutlich beeinflusst. Inmitten einer imposanten Bergkulisse gelegen, hat Villach eine wunderbare Portion südliches „dolce vita“ und verzaubert mit einer entspannten und mediterranen Lebensart. Galerien, Geschäfte, Restaurants und Souvenirläden gibt es hier in Hülle und Fülle. Villach liegt am Fuße des Dobratsch (2.166 m) und des gleichnamigen Naturparks Dobratsch. Wem es in der Stadt zu heiß wird, der kann sich in dem naheliegenden Ossiacher See oder dem Faaker See abkühlen. All das macht Villach zu einem besonders angenehmen und trotzdem aufregenden Reiseziel.

Unser Tipp: Mit den vielen schmalen Seitengassen, Durchhäusern und alten Gebäuden, eignet sich Villach ideal zum Schlendern und Bummeln. Wer ein besonders hübsches Fotomotiv nicht verpassen möchte: Die Lederergasse wird mit Regenschirmen in allen Farben überspannt und ist DER Instagram-Hotspot in Villach.

7. Lienz

Die “Sonnenstadt” Lienz in Osttirol ist die Kleinste auf dieser Liste. Die Stadt liegt an der Mündung der Isel in die Drau und ist von den Lienzer Dolomiten umgeben. Was für eine Kulisse! Wer also Hektik meidet und seine Städtereise in Österreich mit sportlichen Aktivitäten und Zeit in der Natur verbinden möchte, der ist in Lienz definitiv richtig. Besuche auf jeden Fall das Schloss Bruck, die Liebburg und den beeindruckenden Iselturm. Im Stadtzentrum gibt es regelmäßig Märkte, auf denen man lokale Produkte kaufen kann. Genau wie Villach, haben nicht nur die Märkte in Lienz, sondern die gesamte Stadt, eine mediterrane Atmosphäre.

Unser Tipp: Ein Highlight für Familien ist der Naturspielplatz am Flußufer, gegenüber der Innenstadt. Und egal, ob mit oder ohne Kinder: das ganze Flussufer eignet sich perfekt für lange Spaziergänge.

Lienz
© Ronald Kalchhauser (bikeboard)
Lienz: Wie wäre es mit einem Bike- und Stadturlaub in einem?
3238 - Summer - Nicole

Über Nicole

Nicole liebt kurze Bergläufe nach der Arbeit in ihrer Heimat dem Salzkammergut oder endlos lange Weitwanderungen irgendwo in der Welt. Egal ob 30 Minuten oder 30 Tage, hauptsache in den Bergen.