Skip to navigation Skip to main content
Panorama Arlberg
© Pixabay Martin Str

Wenn endlich Ferien sind und es für die ganze Familie in die Berge geht, dann ist das immer ein Erlebnis für Groß und Klein. Damit alle den Urlaub in vollen Zügen genießen können, ist es für Familien mit Kindern sinnvoll, für den Bergurlaub das Reiseziel klug auszuwählen. Wie zum Beispiel in der Urlaubsregion Lech Zürs. IndenBergen stellt 8 spannende Aktivitäten für die ganze Familie in Lech Zürs am Arlberg vor.

1. Action beim Canyoning

Wir fangen gleich einmal mit einer Option an, bei der Kinder in der Regel fast nicht mehr zu halten sind. Canyoning bietet nämlich Sprünge, Klettern und Schwimmen in einem. Kleine Abenteurer können dabei verborgene Schluchten erkunden und die Natur hautnah erleben. Erfahrene Guides passen natürlich auf, dass alles gut verläuft. Und am Abend fallen die Kleinen todmüde ins Bett. In der Ferienregion Lech Zürs gibt es sogar spezielle Anbieter für Canyoning mit der ganzen Familie.

2. Auf der Spur der Fabel am Grünen Ring

Für Kinder, die eine lebhafte Fantasie haben, ist die Wanderung am Grünen Ring geradezu ideal, denn dort warten Türen, die inmitten der Landschaft stehen, der Riese Taurin am Stierlochkopf oder Kritzeleien im Sagenwald. Der Wanderweg erstreckt sich über drei Tagesetappen und ermöglicht kleinen Wanderern, die Natur auf eine ganz besondere Weise zu erleben. Und für große Wanderer gibt es wunderschöne Aussichten. Wenn dann noch der Kinderrucksack gut gepackt ist, steht dem Wanderspaß nichts mehr im Weg,

3. Auf Spurensuche beim Geocaching

Wie eine Schnitzeljagd oder eine Schatzsuche, nur noch spannender, weil Kinder mit einem GPS-Gerät die versteckten Orte finden müssen. Es geht über Stock und Stein im Unterholz, oft gibt es auch Rätsel zu lösen. In Lech Zürs am Arlberg sowie in den Nachbargemeinden Schröcken und Warth warten spannende Routen für das Geocaching am Tannberg. In Lech führt die Runde „Gibt’s das?“ durch die geologische Besonderheit Gipslöcher, bei „Pfarrer Müller und das weiße Gold“ in Warth werden die historischen Wege im Zentrum erkundet und in Schröcken ist das Thema „Walserdorf und Naturjuwelen“.

Lesetipp: Wanderschuhe für Kinder: 5 Tipps für den perfekten Kauf

4. Lernen, wie eine Bergbahn funktioniert

Warum ewig durch die Bergwiesen und über Weiden laufen, wenn doch eine Bergbahn fährt? Eigentlich eine sehr berechtigte Frage. Und da Bergbahnen ohnehin schon so eine Faszination auf Kids ausüben, dann dachte man sich in Lech Zürs, dass man Besuchern eigentlich auch zeigen könnte, wie eine Bergbahn funktioniert. Jeden Mittwoch gibt es bei der „Entdeckungsreise Rüfikopf-Seilbahn“ einen Blick hinter die Kulissen.

5. Waldschwimmbad in Lech

Manchmal brauchen Familien auch einfach einen Tag zum Entspannen. Dafür ist das Waldschwimmbad in Lech ideal. Die Kinder können im Wasser toben, während sich die Erwachsenen auf der Liegewiese ausruhen. Für kleine Tempo-Fans wartet auch eine lange Wasserrutsche. Da das Schwimmbad auch gut zu Fuß zu erreichen ist, kann ein Besuch gleich mit einer kleinen Wanderung verbunden werden.

 

6. Bogenschießen: wie Robin Hood im Wald

Mit Pfeil und Bogen auf die Pirsch gehen können Kinder mit ihren Eltern entweder in Begleitung eines Guides oder allein in Oberlech. Es gilt, mit Konzentration und Geschick einen 3D-Parcour zu bewältigen, um zu lernen, wie früher auf traditionelle Art Tiere gejagt wurden. Keine Angst, die Tiere, auf die jetzt geschossen wird, sind nicht echt.

7. Sportarten ausprobieren im Sport Park Lech

Im Sport Park Lech gibt es ein Angebot für die ganze Familie. Auf die Eltern warten Trainingsgeräte oder ein Saunabereich. Die Kinder können sich beim Fußballspielen austoben, eine Partie Tischtennis spielen oder an der Kletterwand klettern. Nicht nur eine Möglichkeit, wenn das Wetter draußen einmal nicht so gut ist.

8. Grillen in den Bergen

Grillen am Feuer in der freien Natur ist für Kinder Abenteuer pur. Nach einer langen Wanderung können sich Familien an einem der neun öffentlichen Grillplätze in Lech Zürs ihr Abendessen selbst zubereiten. Die Orte, an denen man grillen darf, sind mit einem Grill, einem Tisch, Sitzgelegenheiten und trockenem Holz ausgestattet, sodass nur Besteck, Geschirr, Getränke und Grillgut mitgebracht werden muss. Ein absolutes Urlaubshighlight für Groß und Klein.

 

Weitere Informationen zum Wandern in Lech Zürs

In Lech Zürs am Arlberg warten im Sommer 350 Kilometer Wanderwege in einem umfassenden Streckennetz auf begeisterte Wanderurlauber. Wanderer finden dort auch zwei Wanderwege, die mit dem österreichischen Wandergütesiegel zertifiziert wurden, nämlich das Steinerne Meer und den Geoweg am Rüfikopf. Außerdem sind am Arlberg drei Themenwanderungen zu finden, so etwa der Grüne Ring oder der als Leading Quality Trail of Europe zertifizierte Lechweg.

Miriam

Über Miriam

Für Miriam müssen es keine großen Höhenmeter sein. Abwechslungsreich und gespickt mit schönen Aussichten sind die perfekten Wanderwege für sie und wenn am Ende noch eine schöne Hütte wartet, ist der Tag in den Bergen perfekt.