Die Schweiz ist ohne Zweifel das Eldorado für Wanderer, mit einer Vielzahl an Wanderwegen aller Niveaustufen. Egal, ob jemand Genusswandern durch blühende Wiesen, sportliche Herausforderungen oder Lehrpfade für die ganze Familie bevorzugt, in der Schweiz werden Wanderer ganz sicher fündig. Dass es dazu auch noch am Abend das gute Schweizer Essen als Stärkung nach der Wanderung gibt, ist für Bergfreunde noch ein weiterer Pluspunkt. IndenBergen stellt die schönste Wanderroute in der Erlebnisregion Luzern-Vierwaldstättersee vor.
Die Erlebnisregion Luzern-Vierwaldstättersee
Die Schweizer Erlebnisregion scheint geradezu zum Wandern gemacht worden zu sein, denn die Landschaft fasziniert durch weite Täler, kristallklare Seen und atemberaubende Panoramen. Eine bessere Kulisse für Wanderungen können sich Bergfreunde kaum vorstellen. Sowohl Einheimische als auch Besucher lieben es, die nähere und weitere Umgebung von Luzern zu Fuß zu erwandern. Wer ein bisschen Inspiration braucht, der hält sich am Besten an die folgenden drei Etappen.
Etappe 1: Wandern auf der Königin der Berge – die Rigi
Es gibt zahlreiche Wanderungen auf die Rigi, doch den spektakulärsten Aufstieg erleben Wanderer mit der ersten Bergbahn Europas. Diese startet am Vierwaldstättersee in Vitznau und fährt hinauf nach Rigi Kaltbad. Von dort führt eine gemütliche Wanderung unter Bäumen hindurch zur Aussichtsplattform Känzeli. Wanderer erwartet dort der freie Blick auf die eindrucksvolle Alpenkette und den tiefblauen Vierwaldstättersee. Weiter geht es dann nach Rigi Staffel und zur Alpwirtschaft Chäserenholz. Das letzte Teilstück dauert knapp 1 Stunde und führt zum Gipfel Rigi Kulm mit einem 360° Panoramablick.
Details: Dauer: 1,15 Stunde, Länge: 3,94 km, Höhenunterschied: 346 hm, 32 tm, Schwierigkeit: mittel
Etappe 2: Via Alpina Teilwanderung Melchsee Frutt – Engelberg (Teilwanderung)
Diese Teilwanderung ist ein absolutes Highlight für Wanderer, denn die Via-Alpina-Teilwanderung gehört zu den schönsten Strecken rund um Engelberg. Das liegt vornehmlich an der imposanten Bergwelt rund um den mächtigen Titlis, an der Bergflora, dem malerischen Melchsee und dem türkisfarbenen Tannensee. Damit aber noch nicht genug, denn es gibt auch noch den tiefblauen Engstlensee, den spiegelglatten Trübsee und die Aussicht auf die entfernten Berner Alpen. Die Strecke verläuft vom Berner Boden entlang einiger Seen über den Jochpass bis zum gemütlichen Berghotel Trübsee.
Details: Dauer: 3,12 Stunden, Länge: 9,7 km, Höhenunterschied: 463 hm, 673 tm, Schwierigkeit: mittel
Etappe 3: Buiräbähnli-Safari Engelberg (Teilwanderung)
Eine weitere beliebte Wanderregion in der Zentralschweiz ist das Engelbergertal und es ist vornehmlich bekannt für seine vielen Kleinseilbahnen, die oft von Bauern betrieben werden und daher Buirebähnli, also Bauernbähnchen, heißen. Diese Wanderung startet in Grafenort, was Wanderer am Besten per Zug erreichen. Von dort geht es mit den nostalgischen Bahnen Rugisbalm und Eggendössli zum Start der Tour. Die Strecke führt entlang der Alp Zingel und anschließend geht es wieder zurück nach Engelberg.
Details: Dauer: 3,45 Stunden, Länge: 10,3 km, Höhenunterschied: 507 hm, 911 tm, Schwierigkeit: mittel
Das könnte Sie auch interessieren
Mehr Informationen zu den Wanderungen in der Erlebnisregion Luzern-Vielwaldstättersee >
Gewinne eine Wanderreise in die Schweiz
Wusstest du, dass es in der Schweiz über 65’000 Kilometer markierte Wanderwege gibt? So lässt sich so gut wie jeder Flecken Natur zu Fuß entdecken. Ob imposante Berggipfel, tiefgrüne Wälder, malerische Seen oder rauschende Wasserfälle – Du wirst staunen, wie abwechslungsreich das Wanderparadies Schweiz ist. Vom 24. - 28. Juni 2019 gehen sechs Blogger in der Schweiz auf Wandertour und du kannst sie dabei live mitverfolgen. Zusätzlich kannst du dein Schweiz-Wissen testen und dabei eine Wanderreise in die Schweiz und weitere tolle Preise gewinnen: