Hüttentouren in Österreich sind die ultimative Gelegenheit für Wanderer, die Natur aus einer ganz neuen Perspektive zu erleben. Zwar ist auch jede Tagestour ein kleines Abenteuer, aber morgens mit der Natur aufzustehen und sich abends mit der Natur schlafen zu legen, ist noch einmal ein ganz anderes Erlebnis. Wenn Wanderer von Berghütte zu Berghütte gehen, tauchen sie besonders tief in die Bergwelt ein. IndenBergen stellt die fünf schönsten Hüttentouren in Österreich vor.
Hüttentour Österreich 1: Die Tour der Schluchten, Saalachtal
Die Tour der Schluchten befindet sich im Saalachtal im Salzburger Land. Die Strecke beginnt in Lofer und verläuft über die Loferer Alm, Unken, Reith, St. Martin und Weißbach zurück nach Lofer. Insgesamt umfasst diese Tour sieben Nächte und sechs Wandertage. Wanderer passieren dabei die Vorderkaserklamm, das Tal des Schüttachgrabens und gehen entlang des Sees Vorderkaser. Das Gepäck wird jeden Tag zur nächsten Unterkunft gebracht und damit ist diese Route für die ganze Familie geeignet.
Hüttentour Österreich 2: Königsweg, Hochkönig
Der Berg Hochkönig und das gleichnamige Urlaubsgebiet verfügen über 340 km Wanderwege. Der Höhepunkt des Wandergebiets ist der 73 km lange Königsweg entlang des Hochkönig-Massivs. Auf diesem Weg sind sowohl kurze als auch lange Wanderungen möglich. Die Route verfügt über mehrere gemütliche und gastfreundliche Berghütten. Bei den meisten Unterkünften ist ein Gepäck-Transfer möglich. Die gesamte Tour besteht aus insgesamt vier Etappen.
Hüttentour Österreich 3: Millstättersee Höhensteig
Der Millstättersee Höhensteig in Kärnten ist 200 km lang und ist eine faszinierende Entdeckungsreise rund um den Millstättersee. Die Route bewegt sich in Höhenlagen zwischen 600 und 2.600 Höhenmetern. Den gesamten Höhensteig zu erwandern dauert zwischen 8 und 13 Tage, es können aber auch kurze Wanderungen gemacht werden. Gipfel können entweder "mitgenommen" oder umwandert werden, weshalb sich der Millstättersee Höhensteig auch für Familien mit Kindern und weniger erfahrene Wanderer eignet. Ein absolutes Highlight für alle sind die netten Hütten entlang des Weges und die fantastischen Blicke in die umliegenden Nockberge.
Hüttentour Österreich 4: Schwarzenberg, Bregenzerwald
Der Bregenzerwald in Vorarlberg bietet mehrere drei- bis fünftägige Wanderungen, die auch für Familien mit Kindern geeignet sind. Eine dieser Routen führt auf den Schwarzenberg. Die Strecke besteht aus drei Etappen, die jeweils zwei bis vier Stunden dauern. Zwischendurch ist immer noch genug Zeit, um in der Natur zu toben. Die Tour umfasst Halbpension.
Hüttentour Österreich 5: Schladminger Tauern Höhenweg
Eine der schönsten Wandertouren durch die Alpen ist der Schladminger Tauern Höhenweg mit einer Länge von 70,2 km. Die Strecke verläuft über Berge, entlang von Seen und bietet viele geologische Besonderheiten. Wer nicht genug Zeit für die gesamte Strecke hat, kann auf einigen Etappen auch den Wanderbus nehmen. Für die gesamte Route sollten 6 bis 7 Tage eingeplant werden.
Eine Hüttentour in Österreich buchen
Hüttentouren in Österreich werden nur von wenigen Reiseveranstaltern angeboten, wodurch es nicht ganz einfach ist, eine schöne Wandertour inklusive Hüttenübernachtungen zu planen. Aber das bedeutet natürlich nicht, dass es keine gibt. Urlaubsregionen mit vielen Wanderwegen bieten regelmäßig Hüttentouren an, die man über das örtliche Tourismusbüro buchen kann. Wer eine schöne Region gefunden hat, sollte am besten direkt Kontakt mit dem nächstgelegenen Tourismusbüro aufnehmen. Unten haben wir noch einige Tipps, in welchen Regionen häufig Hüttentouren zu finden sind:
- Waldviertel
- Obertauern
- Lech
- Stubaital
- Wildschönau
- Galtür
- Pitztal