Benannt nach dem berühmten Berggeist Rübezahl erwartet die Rübezahl Hütte Wanderer in der Wildschönau auf einer Höhe von 1.500 Metern. Nach eigenen Angaben handelt es sich bei der Rübezahl Hütte um eine der urigsten Berghütten in Wildschönau. In langer Tradition werden dort im Sommer wie im Winter Gäste mit Tiroler Spezialitäten bewirtet und können dort auch übernachten, wenn sie nach einer langen Wanderung verschnaufen müssen. Das Pausieren lohnt sich, denn von der Hütte gibt es einen wunderschönen Ausblick. IndenBergen stellt vor, was Wanderer über die Rübezahl Hütte in Wildschönau wissen müssen.
Hütte mit Blick auf den Wilden Kaiser, das Rofangebirge und das Kitzbüheler Horn
Für Wanderer, die in der Region Wildschönau unterwegs sind, bietet sich eine Übernachtung in den gemütlichen Zimmern der Rübezahl Hütte auf einer Höhe von 1.500 Metern nur so an. Von dort bietet sich nämlich ein herrlicher Ausblick auf den Wilden Kaiser, das Rofangebirge und das Kitzbüheler Horn. Die Berghütte ist sowohl im Sommer als auch im Winter in Betrieb und bietet 92 Betten. Dabei können Wanderer zwischen Panorama-Zimmern oder Hütten-Zimmern wählen. Für eine Gruppe von bis zu 12 Personen steht eine separate Almhütte zur Verfügung. Die Gaststube bietet Platz für 100 Personen.
Rübezahl-Hütte - Echte Tiroler Küche
In der Rübezahl Hütte erwartet Wanderer bodenständige Österreichische und Tiroler Küche. Ein besonderes Highlight für Wanderer ist der frisch zubereitete Kaiserschmarrn. Im Sommer können Gäste die regionalen Köstlichkeiten auf der großflächigen Terrasse genießen. Dieser Außenbereich bietet Platz für insgesamt 300 Personen. Dabei bietet sich Besuchern ein einzigartiger Blick auf die umliegende Bergwelt. Bei nicht so gutem Wetter nehmen Wanderer Platz in der gemütlichen Gaststube oder in der urigen Panorama-Lounge.
Events auf der Rübezahl Hütte
Neben der wunderschönen Aussicht wird Wanderern in der Rübezahl Hütte auch reichlich Unterhaltung geboten. Für Wanderer werden geführte Wanderungen angeboten, ebenso gibt es geführte Radtouren. Als besonderes Highlight wird eine 24-Stunden-Wanderung organisiert. 50 Kilometer und 3000 Höhenmeter umfasste die sportliche Herausforderung. Doch lieber gemütlich unterwegs? Die Betreiber der Hütte geben gerne Auskunft.
Rübezahl Hütte: Beliebt seit 1947
Mit der Eröffnung des ersten Sessellifts in Österreich im Jahre 1947 wurde die Hütte zu einem beliebten Treffpunkt für Skifahrer. Mittlerweile haben auch Wanderer die Hütte für sich entdeckt. Ein interessantes Schauspiel sind auch immer die Paraglider, die die Rübezahl Hütte regelmäßig als Ausgangspunkt benutzen. Diese können beim Starten von der Hütte aus beobachtet werden. Von der Bergstation der Markbachjoch-Gondelbahn aus erreicht man die Hütte angenehm zu Fuß. Die Gondelbahn bringt Wanderer im Sommer kostenlos mit der WildschönauCard direkt zur Hütte.
Weitere Informationen zur Region
In den Wildschönauer Bergen finden Wanderer rund 300 Kilometer Wanderwege vor, sowohl leichte Wanderungen für Anfänger oder Familien mit Kindern als auch anspruchsvolle Touren auf eine Höhe von bis zu 2.309 Metern. Ein beliebtes Ziel ist dabei die Naturschlucht Kundler Klamm, eine der schönsten Klammen in Österreich, die das Hochtal Wildschönau mit dem Inntal verbindet. Ferner werden auch Kulinarik-Wanderungen angeboten, bei denen kulinarische Spezialitäten auf den Almen im Vordergrund stehen.